Praxisforum in Hannover mit KID-Beteiligung

Mitte Juli fand in der niedersächsischen Landeshauptstadt das Praxisforum "Innovationen und IT in der praktischen Umsetzung aus rechtlicher und technischer Sicht" statt. Aktuell sind etwa alle öffentlichen Auftraggeber, angefangen von Bund, Ländern und Kommunen bis hin zu Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Stadtwerken mit der Modernisierungsstrategie der Europäischen Kommission konfrontiert. Danach ist bis 2014 zwingend die elektronische Vergabe im Beschaffungswesen einzuführen. Die Kommission hat Ende 2011 zudem ein Richtlinienpaket vorgelegt, das zu den zentralen Themen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) und In-House-Vergaben Regelungen vorsieht, die derzeit heftig diskutiert werden. Unternehmen der Privatwirtschaft und die öffentliche Hand werden hierneben gleichermaßen z. B. mit Fragen zum Datenschutz am Arbeitsplatz konfrontiert. Des Weiteren gibt es Tendenzen, Verstöße gegen den Datenschutz künftig auch wettbewerbsrechtlich ahnden zu können. Veranstalter war die Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, geleitet wurde das Forum von Rechtsanwältin Dr. Alexandra Losch, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Rechtsanwältin Viola Rust-Sorge, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz.

In der abschließenden Podiumsdiskussion "Innovationen im Beschaffungswesen" diskutierten unter Moderation von Dr. Losch die Podiumsgäste Prof. Dr. Burgi (Ludwig-Maximilian-Universität, München), Ministerialrat Prof. Dr. Joachim Erdmann (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Dr. Hanno Liebmann (SCWP Schindhelm, Wien), Dr. Michael Wandersleb (Geschäftsführer KID, Vorstand der Kommunale IT-Union eG, Magdeburg) und Reinhold Harnisch (Geschäftsführer des krz - Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe). Engagiert wurden der Vorschlag der EU-Kommission zur Modernisierung des EU-Vergaberechts und die möglichen Auswirkungen aus deutscher und österreichischer Perspektive mit Blick auf die Innovationsstrategie der EU-Kommission und des nationalen e-Governmentgesetzes erörtert. Der Lemgoer Geschäftsführer, der zugleich auch stellv. Bundesvorsitzender von VITAKO ist, hatte in seinem Beitrag "Aspekte der Vergabe von IT-Leistungen in der RZ-Praxis" einen Einblick in die Beschaffungspraxis der kommunalen Selbsthilfeeinrichtung gegeben. Das krz wird seit einiger Zeit von Rechtsanwältin Dr. Alexandra Losch u.a. in Fragen der rechtssicheren Vergabe beraten, ebenso die KID Magdeburg GmbH.

Quelle: Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz), Lemgo

Dr. Alexandra Losch

Dr. Alexandra Losch

 

Sie haben noch Fragen?

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren
31.07.2012 

Aktuelles

08.04.2024

Kongressmesse BILDUNG.DIG!TAL 2024 in Magdeburg

Kongressmesse BILDUNG.DIG!TAL 2024 in Magdeburg
Die Messe und der Kongress für digitale Bildung findet am 18. April 2024 von 8.30 Uhr-16.00 ... mehr »
28.09.2023

KITU-TAG 2023

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die KITU ihren KITU-TAG. Partnerunternehmen präsentierten den mehr als 400 Teilnehmern an 40 Messeständen ihre Lösungen. ... mehr »

Aktuelle Meldungen

Was Sie über unsere Aktivitäten wissen sollten.
mehr »

Ausbildungsplätze und Praktika

Starte mit uns Deinen ganz persönlichen Karriereweg.
mehr »

Stellenangebote der KID Magdeburg

Wir suchen ständig neue Mitarbeiter!
mehr »

Organigramm der KID Magdeburg

Die KID gliedert sich in mehrere Fachbereiche und Stabsstellen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie in unserem Organigramm.
mehr »

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern bie­ten wir Lösungen für jedes Problem - maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
mehr »

Mitgliedschaften der KID Magdeburg

Die KID engagiert sich in folgenden Netzwerken
mehr »